Bamboo – Erfolgreich Continuous Integration, Delivery und Deployment
Mit dem Continuous-Integration-System Bamboo der Firma Atlassian erhalten Teams eine moderne und flexible Toolchain, die Prozesse mit Continuous Integration, Continuous Delivery und Continuous Delployment ermöglicht.
Beschreibung
Mit dem Continuous-Integration-System Bamboo der Firma Atlassian erhalten Teams eine moderne und flexible Toolchain, die Prozesse mit Continuous Integration, Continuous Delivery und Continuous Delployment ermöglicht. Mit Bamboo werden Codeänderung kontinuierlich und automatisiert integriert, wodurch die Qualität der Codeänderung stets überprüft wird. Dabei kann Bamboo die Rolle eines didaktischen Systems einnehmen und dem Entwicklungsteam zeitnah Feedback über Codeänderungen geben. Mit der Konfiguration von Pipelines werden darüber hinaus die Softwarequalität sichergestellt und der Freigabeprozess sowie die Bereitstellung von Softwareprodukten voll automatisiert. Pipelines lassen sich grafisch, aber auch via Yaml oder Java realisieren und erlauben so eine „Configuration as code concept“.
In praxisnahen Übungen erlernen die Teilnehmer die Erstellung und Verwaltung von CI/CD-Pipelines, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Entwicklungsprozesse zu verbessern. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Bamboo nahtlos in bestehende Atlassian-Ökosysteme, wie Jira und Bitbucket, integriert werden kann, um eine effiziente Projektverwaltung zu gewährleisten. Die Schulung deckt auch die Unterstützung verschiedener Versionsverwaltungssysteme sowie umfangreiche Skalierungs- und Optimierungsmöglichkeiten von Build-Prozessen ab. Durch praktische Anwendungen und Beispiele erhalten die Teilnehmer das Wissen, um Bamboo erfolgreich in ihren Projekten einzusetzen und die Vorteile einer automatisierten Entwicklungsumgebung voll auszuschöpfen.
In-House – du interessierst dich für eine In-House Schulung exklusiv für dein Team oder Unternehmen? Frage die Schulung an oder lass dich unverbindlich beraten.
Schulungsziel
In diesem Seminar konfigurieren wir Bamboo in einer Datacenter-Umgebung und demonstrieren dessen Funktionalität in einer praxisnahen Umgebung. Die Basis bildet eine leichtgewichtige Demo-Anwendung, die in praktischen Übungen regelmäßig geändert und automatisiert bereitgestellt wird. Dabei lernen wir, wie man effektive Entwicklungsprozesse gestaltet und verstehen, warum verschiedene Workflows in der Versionsverwaltung, beispielsweise mit Git, von entscheidender Bedeutung sind, um Quality-Gates zu gewährleisten.
Nach Abschluss des Seminars wirst du in der Lage sein, Codeänderungen für deine Projekte oder Produkte kontinuierlich und automatisiert zu integrieren und die Qualität deines Codes sicherzustellen. Du verfügst über die Fähigkeiten, Bamboo für deine Projekte zu nutzen, CI/CD-Pipelines zu erstellen und Codeänderungen bis in das Produktivsystem auszuliefern. Durch die praxisnahe Umsetzung kannst du eine prozesssichere CI/CD-Umgebung in deinem Unternehmen realisieren und nahtlos in die bestehende Atlassian-Systemlandschaft integrieren. Zudem wirst du befähigt, erweiterte Funktionen zu nutzen, um die Effizienz und Zuverlässigkeit deiner Entwicklungsprozesse weiter zu steigern. Du erhältst einen umfassenden Überblick über Best Practices und kannst diese direkt auf deine spezifischen Projekte anwenden.
Zielgruppe
Diese Schulung richtet sich an Softwareentwickler, DevOps-Ingenieure und IT-Professionals, die ihre Kenntnisse in Continuous Integration (CI) vertiefen und Bamboo als CI-Tool effektiv einsetzen möchten. Ideal für Entwickler, die Automatisierung in ihren Build- und Release-Prozessen integrieren wollen, sowie für DevOps-Ingenieure, die CI/CD-Pipelines verwalten. Auch geeignet für Systemadministratoren, die die Infrastruktur für CI/CD bereitstellen, und für QA-Spezialisten, die Testautomatisierung optimieren möchten. Grundkenntnisse in Softwareentwicklung und CI/CD sind von Vorteil aber kein muss!
Inhalt
Theorie und Überblick
- Konzepte und Vorteile von Continuous Integration, Delivery und Deployment
- Unterschied zwischen Continuous Integration und Deployment Projekten
Anatomie der Continuous Integration Projekte
- Genereller Aufbau und die Konfigurationsmöglichkeiten
- Aufbau von Projekt, Plan, Stage, Job und Task
- Konfiguration von: Repository, Artefakt, Trigger und Agent
- Automatisches Mergen (Branch Updater und Gatekeeper)
- Branch Detection und PR Detection
Anatomie der Deployment Projekte
- Genereller Aufbau und die Konfigurationsmöglichkeiten
- Aufbau von Projekt, Environments, Release und Task
- Freigabe und Rollback von Releases
- Konfiguration von: Anbindung Plan und Konfiguration von Environment, Trigger und Agent
- Permissions
Bamboo Specs
- Abgrenzung zu Jenkins und GitLab Pipelines
- Deklarative Beschreibung von Pipelines: Java- / YAML-Specs
- Maven Projekte für Java-Specs
- API für Continuous Integration und Deployment Projekten
- Erstellung einer Pipeline basierend auf Java-Specs
- Repository Stored Specs (RSS)
Erweiterte Bamboo Konfiguration
- Credential Store und Password Variablen
- Bamboo Agenten
- Linked Repositories
- Anbindung an Jira und Bitbucket
Praktische Bamboo Übung
- Bamboo wird als CI-System für unsere Demo-Umgebung konfiguriert.
- Wir werden eine Codeänderung in unserer Demo-Anwendung durchführen und deren automatisierte Integration bewerten.
- Zusammen werden wir eine Release in Jira planen, entsprechende Codeänderungen in unserer Demo-Anwendung machen und den resultierenden Codestand als Release automatisiert, deployen und in unserer Demo-Umgebung ausliefern.
Bewertung der Schulung
Bereit für DevOps? Mit unseren Zusatzangeboten machen wir mehr aus deiner Schulung.
Individualisierung - Schulungen können mit speziellen Erweiterungen individualisiert werden. Dabei lassen sich Inhalte theoretisch und praktisch anpassen.